Erinnerung and die Maria A Bertolt Brecht

An jenem Tag im blauen Mond September
Still unter einem jungen Pflaumenbaum
Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
In meinem Arm wie einen holden Traum.
Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.
Seit jenem Tag sind viele, viele Monde
Geschwommen still hinunter und vorbei
Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen
Und fragst du mich, was mit der Liebe sei?
So sag ich dir: Ich kann mich nicht erinnern.
Und doch, gewiß, ich weiß schon, was du meinst
Doch ihr Gesicht, das weiß ich wirklich nimmer
Ich weiß nur mehr: Ich küsste es dereinst.
Und auch den Kuss, ich hätt’ ihn längst vergessen
Wenn nicht die Wolke da gewesen wär
Die weiß ich noch und werd ich immer wissen
Sie war sehr weiß und kam von oben her.
Die Pflaumenbäume blühn vielleicht noch immer
Und jene Frau hat jetzt vielleicht das siebte Kind
Doch jene Wolke blühte nur Minuten
Und als ich aufsah, schwand sie schon im Wind.

Dieses Gedicht wurde von Hauptmann Gerd Wiesler in dem Deutschen Film Das Leben der Anderen gelesen. Der Film handelt von den beschränkten Freiheiten der Künstler und die Manipulation von unschuldigen Menschen in den Händen der Stasi während der DDR. Meine Gastfamilie in Ostberlin wurde von der Stasi beobachtet. So schlimm war es, daß die Schwester meines Gastvaters sich entschieden hatte, Selbstmord zu begehren. Diese gewaltätige korrupte Männer haben zahlose Opfer missbraucht und wofür? Weil sie gegen Unterdrückung waren. Ich bin der Meinung, es ist schon wieder wie die DDR bzw USSR in der Europäischen Union geworden. Wir dürfen einiges nicht mehr sagen, weil automatisch ein Verbrechen, das aus Hass begangen wird, auch wenn es nicht so gemeint wurde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s